
KOMMUNIKATION
Verbal oder nonverbal, direkt oder indirekt, mündlich oder schriftlich, live oder remote - Kommunikation begegnet uns in vielen Facetten. Wie gut wir unsere Ziele erreichen oder Beziehungen gestalten, hängt maßgeblich von ihr ab. Umso mehr lohnt es, die eigenen Kompetenzen in diesem Bereich kontinuierlich zu vertiefen.
Psychologie und Techniken der Kommunikation
Wer die Botschaft "zwischen den Zeilen"erkennt, erreicht andere auch auf der Beziehungsebene - dort, wo Vertrauen und Sympathie entstehen. Aktives, wertschätzendes Zuhören und andere hocheffektive Gesprächstechniken bringen Sie in echten Kontakt mit ihren Gesprächspartnern und lassen Sie lösungsorientiert argumentieren. Im Training erhalten Sie ein solides Fundament für Ihre Kommunikation: Psychologisches Wissen, wirksame Gesprächstechniken und gezieltes Üben für die Praxis. Sie erweitern gezielt Ihre individuellen Kompetenzen und erstellen Ihren individuellen Aktionsplan für die Umsetzung des Gelernten.
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Zielgruppen spezifisch ansprechen und überzeugen
Wer ist mein Gegenüber und was bewegt sie oder ihn? Indem Sie die (Körper-)Sprache anderer genauer lesen und auch Ihren eigenen Verhaltensspielraum erweitern, agieren Sie intelligent und authentisch. Sie erfahren, wie Sie mit treffenden Worten und Argumenten, dem passenden Ton und gewinnender Körpersprache überzeugender kommunizieren. So schaffen Sie die besten Voraussetzung für Sympathie, Vertrauen und Kooperation - bei Ihren Mitarbeitern, Kollegen, Führungskräften und Kunden.
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Emotionale Intelligenz - Kontakte in Pole Position starten
Soziale Kompetenzen machen uns in allen Bereichen des Lebens und in allen Kontakten erfolgreicher - im Gespräch mit Mitarbeiter oder Führungskraft, im Verkauf oder in Verhandlungen. Aktuellen Studien zufolge sieht die deutliche Mehrheit der befragten Führungskräfte emotionale Intelligenz als Kernkompetenz der Zukunft. Darüber hinaus sind Social Skills unser menschliches "Alleinstellungsmerkmal" gegenüber den mittlerweile beeindruckenden Möglichkeiten künstlicher Intelligenz. Um Ihre persönlichen Fähigkeiten in diesem Bereich gezielt zu erweitern, ist Ihre gesamte Person im Seminar - und darüber hinaus! - gefordert: Kommunikation, Einstellungen und Gewohnheiten, Empathie und Achtsamkeit - vielfältige, individuelle Ansatzpunkte, die Ihre Kontakte beruflich wie privat spürbar verbessern werden.
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Konflikte vorausschauend und konstruktiv meistern
Wie hoch ist Ihr persönliches Konfliktpotenzial? Welche Wege gibt es, um die Risiken von Konflikten zu minimieren und gleichzeitig sogar Chancen einer konstruktiven Auseinandersetzung zu nutzen? Wir arbeiten anhand Ihrer konkreten Praxisbeispiele Erfolgsstrategien für Ihr Konfliktmanagement heraus und stellen diese in Gesprächssimulationen auf den Prüfstand. Sie richten den Fokus auf einen nachhaltig bewussten und konstruktiven Umgang mit Konflikten - für gute Beziehungen, starke Teams, mehr Konzentration auf das Wesentliche und Innovation!